Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Rabe Electronics, Stefan Rabe, Schönemoorer Landstr. 59, 27777 Ganderkesee und seinen Kunden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Sie gelten für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde gibt mit der Erteilung eines Reparatur-Auftrags ein Angebot ab. Er erhält eine Bestätigung des Empfangs des Auftrags per E-Mail (Auftragsbestätigung). Diese Auftragsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Reparaturvertrag kommt erst zustande, nachdem Rabe Electronics das einzusendende Produkt auf Behebbarkeit des Mangels überprüft hat und sie dem Kunden daraufhin die Annahme erklärt hat. Rabe Electronics ist verpflichtet, das Angebot des Kunden binnen 4 Tagen anzunehmen oder abzulehnen. Lehnt sie das Angebot ab, ist sie verpflichtet, das Produkt unverzüglich an den Kunden zurückzusenden und etwaig bereits erbrachte Leistungen unverzüglich zu erstatten.

2.2. Die Angebote von Rabe Electronics richten sich nur an Verbraucher innerhalb Deutschlands. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit zugeordnet werden kann.

2.3. Rabe Electronics schließt Verträge nur mit Personen im geschäftsfähigen Alter.

3. Leistungsumfang

3.1. Rabe Electronics erbringt im Rahmen des geschlossenen Vertrages Reparaturleistungen, insbesondere die Reparatur von Hard- und Software von Unterhaltungselektronik.

3.2.  Rabe Electronics ist zu Teilleistungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

3.3.  Alle durch Rabe Electronics im Rahmen der Reparatur ausgetauschten Teile gehen in ihr Eigentum über.

4. Datensicherung

4.1 Die Sicherung der in einem Gerät gespeicherten Daten obliegt allein dem Kunden vor Übergabe des Gerätes an Rabe Electronics.

4.2.  Rabe Electronics weist darauf hin, dass bei einer Reparatur Daten (z.B. Telefonnummern, Adressdaten usw.) verloren gehen können. Eine Datensicherung wird durch Rabe Electronics nur auf ausdrücklichen Auftrag und gegen gesonderte Vergütung durchgeführt.

5. Preise und Versandkosten; Gefahrenübergang

5.1. Die im Internet und in den Angeboten von Rabe Electronics angegebenen Preise sind freibleibend und unverbindlich. Es handelt sich um Endverbraucherpreise ohne gesetzlicher Mehrwertsteuer, aufgrund der angewendeten Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG.

5.2. Die Kosten und Gefahr für die Versendung der zu reparierenden Sache zu Rabe Electronics trägt der Kunde. Eine Abholung ist gegen einen Aufpreis von 6,90 Euro möglich.

5.3. Der Versand zum Kunden ist für diesen kostenfrei, sofern ein Reparaturvertrag geschlossen wurde. Ist eine Reparatur nach erfolgter Prüfung nicht möglich, trägt der Kunde die Versandkosten für die Rücksendung, Rabe Electronics trägt die Kosten der Überprüfung. In jedem Fall trägt die Gefahr des zufälligen Untergang oder Verschlechterung auf dem Versandweg zum Kunden Rabe Electronics.

5.4 Die in den Angeboten von Rabe Electronics angegebenen Rabatte werden bei der Rechnungsstellung gewährt.

6. Lieferung

6.1. Die Rücksendung an den Kunden erfolgt per DHL oder GLS. Der Kunde erhält das Gerät innerhalb von 48 bis 72 Stunden ab Eingang des Gerätes bei Rabe Electronics zurück.

6.2. Postfachanschriften werden nicht beliefert.

6.3. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche durch äußerste Sorgfalt von Rabe Electronics nicht verhindert werden können, hierzu gehören insbesondere Streik, behördliche oder gerichtliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Zulieferern eintreten, hat Rabe Electronics nicht zu vertreten. Sie berechtigen Rabe Electronics die Lieferung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.

6.4. Bei Nichtverfügbarkeit wegen zuvor genannten Gründen kann Rabe Electronics vom Vertrag zurücktreten. Sie verpflichtet sich, den Kunden in diesem Fall unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren, etwaig bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten sowie bereits zur Reparatur eingeschickte Ware unverzüglich an den Kunden zurückzusenden.

6.5.  Hat der Kunde ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 BGB, so werden ihm bei Ausübung des Widerrufsrechts die regelmäßigen Kosten der Rücksendung auferlegt, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung.

7. Zahlungsbedingungen

7.1. Die Zahlung ist per Nachnahme, per Vorkasse (Banküberweisung/Vorauskasse) oder per Rechnung möglich. Die Bezahlung durch das Senden oder die Übergabe von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich.

Zahlung per Vorkasse

Bei Zahlung per Vorkasse gewähren wir einen Rabatt in Höhe von 3 Prozent.

Bitte beachten Sie aber, dass wir die Reparatur erst nach Erhalt Ihres Gerätes und Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto durchführen können.

Bankverbindung:

Kontoinhaber: Stefan Rabe
Konto: 205443400
BLZ: 28067170
Name des Kreditinstitutes: Raiffeisen-Volksbank Delmenhorst-Schierbrok eG

Zahlung per Nachnahme

Bei Zahlung per Nachnahme hat der Kunde die Nachnahmekosten in Höhe von 5 Euro zu tragen.

Zahlung per Rechnung

Bei Zahlung per Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen zu überweisen.

7.2. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Ihnen Mahngebühren in Höhe von 15 Euro in Rechnung zu stellen. Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass dem Verwender kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

8. Abnahme, Pfandrecht

8.1.Der Kunde ist zur Abnahme der Reparatur verpflichtet, sobald Rabe ihm die Beendigung der Reparatur-Arbeiten mitgeteilt hat. Der Abnahme steht es gleich, wenn der Kunde die Reparatur binnen einer von Rabe Electronics gesetzten angemessenen Frist nicht abnimmt. Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung geht mit der Abnahme auf den Kunden über. Während des Annahmeverzugs trägt der Kunde die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung.

8.2. Rabe Electronics steht wegen der auftragsgemäß erbrachten Leistungen ein Pfandrecht an Produkten zu, die im Rahmen des Auftrags in den Besitz von Rabe Electronics gelangt sind. Löst der Kunde das ihm per Nachnahme übersandte Gerät nicht ein, nimmt dieses nicht ab oder kann dieses ihm nicht zugestellt werden, so wird Rabe Electronics den Kunden schriftlich auffordern, das Gerät innerhalb eines Monats dort abzuholen oder nach Wahl des Kunden nochmals kostenpflichtig an ihn zu übersenden. Holt der Kunde nach dieser Aufforderung das Gerät nicht binnen eines Monats ab oder führt auch der zweite Zustellungsversuch nicht zu einem Erfolg, so wird Rabe Electronics den Verkauf des Geräts dem Kunden ankündigen und dabei den Geldbetrag bezeichnen, wegen dem der Verkauf stattfinden soll.

8.3 Nach Ablauf eines Monats ab der Ankündigung ist Rabe Electronics zu einer Verwertung berechtigt. Rabe Electronics ist auch berechtigt, das Gerät im Wege des freihändigen Verkaufs zu veräußern. Befriedigen die Erlöse des Verkaufs nicht die Forderung von Rabe Electronics, so hat der Kunde die Differenz zu zahlen. Mehrerlöse werden von Rabe Electronics an den Kunden erstattet.

9. Gewährleistung

9.1. Die Gewährleistung auf den instandgesetzten Defekt (Mangel an der Hard- oder Software) beträgt 12 Monate ab Auslieferung. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf davon unabhängige Mängel, Bedienungsfehler, Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch sowie auf den normalen Verschleiß. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert und der Mangel eindeutig auf diese Veränderung zurückzuführen ist.

9.2. Wir weisen darauf hin, dass Akkus Verschleißteile sind, sodass der übliche Leistungsnachlass  eines Akkus nicht der Gewährleistung unterliegt.

9.3. Hat der Kunde den Mangel zu vertreten oder liegt der vom Kunden gemeldete Mangel nicht vor, ist Rabe Electronics berechtigt, ihre durch die Mängelbeseitigung oder versuchte Mängelbeseitigung entstandenen Kosten ersetzt zu verlangen.

9.4. Darüber hinaus richtet sich die Gewährleistung von Rabe Electronics für Verbraucher nach den gesetzlichen Bestimmungen.

10. Haftung

Im Falle einer gesetzlich vorgeschriebenen verschuldensunabhängigen Haftung, insbesondere aus dem Produkthaftungsgesetz sowie für Personenschäden (Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit) haftet Rabe Electronics unbeschränkt. Bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten), die nur auf einfacher Fahrlässigkeit beruht, haftet Rabe Electronics und ihre Erfüllungsgehilfen beschränkt auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens. Im Übrigen haftet Rabe Electronics und ihre Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

11. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

11.1 Gegen Ansprüche von Rabe Electronics kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.

11.2 Dem Kunden steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur wegen unmittelbar aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis herrührender Gegenansprüche zu.

12. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Sofern auch ein Fernabsatzvertrag, z.B. über die Lieferung von Ersatzteilen geschlossen wurde, haben Verbraucher folgendes Widerrufsrecht:

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt dieser Belehrung in Textform zu laufen, jedoch nicht bei der Erbringung von Dienstleistungen vor Vertragsschluss und bei der Lieferung von Waren vor dem Tag, an dem die Ware beim Besteller eingeht (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren, nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Absatz 2 BGB in Verbindung mit § 1 Absatz 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf bzw. die Rücksendung ist zu richten an:

Rabe Electronics, Schönemoorer Landstr. 59, 27777 Ganderkesee oder per e-Mail an: widerruf@Rabe-Electronics.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden.

Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
- zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.